top of page
highres_heinemann.jpg

Foto: Arne Jachmann

Hallo! Ich bin Josefine.

Schachspielerin | Schachtrainerin | 25 Jahre

Nachdem ich 2021 mein Masterstudium in Wirtschaftsmathematik abgeschlossen habe, habe ich mich entschieden meiner Leidenschaft - dem Schachspielen - nachzugehen. Ich konnte meine Liebe zu diesem Spiel bereits früh, im Alter von 7 Jahren, in einer Schulschach-AG in Gardelegen entdecken. 2006 spielte ich dann meine erste Landesmeisterschaft in Sachsen-Anhalt und konnte in der U8-weiblich meinen ersten Titel gewinnen. Im darauffolgenden Jahr spielte ich dann meine erste deutsche Meisterschaft. Es dauerte jedoch einige Jahre, bis ich dort Erfolge erzielen konnte, so gewann ich meinen ersten nationalen Titel im Jahr 2013 in der Altersklasse U16-weiblich. Ab dann ging es etwas schneller bergauf und ich konnte bereits 2015 mein Debüt in der Frauennationalmannschaft bei der Mannschaftseuropameisterschaft in Reykjavik feiern. Im Jahr darauf wurde mir der Titel WIM (weibliche internationale Meisterin) verliehen und nur zwei Jahre später der WGM-Titel (weibliche Großmeisterin).
Meine nächsten Ziele sind das Erzielen von IM-Normen und das Erreichen der 2400-Elo-Marke.
Neben dem Dasein als Schachprofi bin ich als Trainerin tätig, um mein Wissen und meine Leidenschaft mit anderen teilen zu können. Dabei gebe ich sowohl Einzel- als auch Gruppentraining. Zudem streame ich regelmäßig auf dem Kanal Frauenschachexperten.

 

2006
Landesmeisterin U8w Sachsen-Anhalt
2007

Landesmeisterin U10w Sachsen-Anhalt
erste deutsche Jugendeinzelmeisterschaft

2008

Landesmeisterin U10w Sachsen-Anhalt

2009
Vize-Landesmeisterin U12w Sachsen-Anhalt

2010
Landesmeisterin U12w Sachsen-Anhalt

2011
Landesmeisterin U14w Sachsen-Anhalt

Meine Erfolge

2012
Aufnahme in den Bundeskader(DC)
7.Platz Europameisterschaft U14w

2013
Deutsche Meisterin U16w
erste Teilnahme Jugendweltmeisterschaft

2014
6.Platz Europameisterschaft U18w
2015
Aufnahme in den C-Kader
Deutsche Meisterin U18w
1.WIM-Norm Tradewise Gibraltar Masters
1.WGM-Norm Czech Open Pardubice
6.Platz Team-Europameisterschaft für Deutschland
5. Platz Weltmeisterschaft U18w
Sportstipendium Universität Mannheim

2016
3.WIM-Norm IM-Turnier Augsburg und Titelverleihung
1.Platz Mitropa-Cup für Deutschland
10. Platz Weltmeisterschaft U18w

2017
Team-Europameisterschaft für Deutschland
2018
Aufnahme in den B-Kader
Deutscher Frauenmannschaftsmeister 2017/18 mit OSG Baden-Baden
2.WGM-Norm Grenke Open Karlsruhe
3.WGM-Norm German Masters der Frauen und Titelverleihung
3.Platz German Masters der Frauen

2019
3.Platz German Masters der Frauen
2021
5.Platz Team-Europameisterschaft für Deutschland
2022
Deutscher Frauen-Mannschaftsmeister 2020-22 mit OSG Baden-Baden
10.Platz Schacholympiade für Deutschland
Beste Frau OIBM Bad Wiessee

bottom of page